What's Going On Here, 2020

Passagier
Frankfurt am Main




 Das Unterwegssein war ihrer Kunst immer schon wesentlich. Ob auf ihren fotografischen Erkundungen in den Parks und Gärten Europas, mit kuratorischen Langzeitprojekten wie “Home Abroad" oder dem "Wanderatelier", das sie in den vergangenen 20 Jahren an institutionellen Orten aufgeschlagen hat wie in Galerien: Christiana Protto, mochte man bisweilen meinen, ist als Künstlerin vor allem Sammlerin. Von Begegnungen, Eindrücken, zurückgelegten Wegen in

vertrautem ebenso wie in zunächst vor allem fremd anmutendem Gelände; von kulturellen Traditionen, von Bildern, Landschaften und Strukturen, die es in künstlerische Form zu bringen gilt. (...)
Erst jetzt aber führt sie die unterschiedlichen Werkgruppen erstmals zusammen.
Und schon will es dem Betrachter scheinen, als sehe er Prottos Kunst noch einmal mit anderen Augen. Der Effekt ist durchaus verblüffend. 




Nicht nur scheinen sich innen und außen, Landschaften und Stillleben, Malerei und Fotografie, Kalligraphie, Literatur und kunstgeschichtliche Verweise in der installativ zu nennenden Präsentation ganz selbstverständlich zu einem Ganzen zu fügen. (...)


Christoph Schütte
Im Vorübergehen, in:
Frankfurter Allgemeine Zeitung,
12.01.2021














Christiana Protto